Der Körperbau des Dalmatiners

 

Der Körperbau des Dalmatiners

Und das sagt der FCI-Standard dazu: 

KÖRPER:

Die Brust soll tief und geräumig sein. Die Rippen sind gut gewölbt und der Widerrist gut abgesetzt. Der Rücken ist kraftvoll und gerade und die Lenden stark bemuskelt und leicht gewölbt.

RUTE:

Ungefähr bis zum Sprunggelenkhöcker reichend, kräftig am Ansatz und gegen das Ende gleichmäßig dünner werdend und keinesfalls grob. Die Rute soll weder zu tief noch zu hoch angesetzt sein. Leichte Aufwärtsbiegung, aber keinesfalls geringelt. Tupfen sind erwünscht. 

GLIEDMAßEN:

Vorhand:

Die Schultern sollen leicht schräg und trocken bemuskelt sein. Die Ellbogen müssen eng am Korper anliegen. Die Vorderläufe sind völlig gerade, starkknochig und kräftig. Die Vorderfusswurzelgelenke sollen Elastizität zeigen.

Hinterhand:

Muskeln stark entwickelt und gut sichtbar. Kniegelenke gut gewinkelt. Leicht angewinkelte Sprunggelenke. Von hinten gesehen sind die Läufe parallel.

Pfoten:

Rund, fest, mit gut gewölbten Zehen (Katzenpfoten) und runden, zähen, elastischen Ballen. Die Zehennägel sind schwarz oder weiss beim schwarz getupften Farbschlag, beziehungsweise braun oder weiss beim braun getupften.

 


Bild: Messung der Größe beim Hund

GRÖßE / GEWICHT: 

die Ausgewogenheit der Proportionen ist von hoher Bedeutung. 

Größe:

Rüden      : 56 - 61 cm           Idealgrößen 58 - 59 cm 
Hündinnen : 54 - 59 cm         Idealgrößen 56 - 57 cm 

Idealgewicht :

Rüden      : ca. 27 kg 
Hündinnen : ca. 24 kg

 

Die wichtigsten Muskeln des Dalmatiners

 

Das Skelett des Dalmatiners

 

Der Kopf des Dalmatiners

KOPF UND SCHÄDEL:

Der Kopf ist von guter Länge. Der Schädel soll flach, zwischen den Ohren am breitesten und an den Schläfen gut geformt sein. Er soll einen deutlichen Stop aufweisen. Falten sind unerwünscht. Der Fang ist lang und kräftig und darf nicht spitz zulaufen. Die Lefzen sollen eng am Kiefer anliegen und nicht überhängen. Die Nase ist beim schwarz getupften Farbschlag immer schwarz und beim braun getupften Farbschlag entsprechend braun. 

FANG UND GEBISS: 

Kräftige Kiefer mit perfektem, regelmäßigem und vollständigem Scherengebiss. 

AUGEN: 

Die Augen sollen mäßig auseinanderliegen und von mittlerer Größe sein; rund, klar und funkelnd, mit einem intelligenten Ausdruck. Beim schwarz getupften Farbschlag müssen die Augen dunkel und beim braun getupften mittelbraun bis bernsteinfarbig sein. Die Lidränder sind beim schwarz getupften Farbschlag durchgehend schwarz oder sehr dunkel und beim braun getupften Farbschlag durchgehend braun. 

BEHANG: 

Die Ohren sind hoch angesetzt, von mittlerer Größe und ziemlich breit im Ansatz. Am Kopf anliegend getragen, werden sie allmählich schmäler bis zu ihrer abgerundeten Spitze. Sie sind dünn und fein in ihrer Struktur und gut getupft. 

HALS: 

Der Hals soll mäßig lang, gut gewölbt und leicht sein. Er soll zum Kopf hin schmaler werden und ganz ohne Wamme sein.

Der Schädel

 

Die Organe des Kopfes

 

Das Auge des Dalmatiners

 

Das Ohr des Dalmatiners

 

Die Zähne des Dalmatiners

Das Gebiss des Hundes besteht normalerweise aus 42 Zähnen, 20 oben und 22 unten. 
Der Unterkiefer hat zusätzlich einen weiteren Backenzahn (Molar) auf jeder Seite. 

Die ersten Zähne, seine Milchzähne, erhält der Welpe bereits im Alter von 4-5 Wochen. Im Alter von etwa 3 Monaten beginnen diese dann auszufallen und werden nach und nach ersetzt. Dieser Vorgang ist dann im Alter von etwa einem halben Jahr abgeschlossen.

Grafik und Text mit freundlicher Genehmigung von:
www.askania-dalmatiner.de

 

zurück